FACHARZT- UND
GESUNDHEITSZENTRUM MURECK

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Das neue Facharzt- und Gesundheitszentrum Mureck ist für die Stadtgemeinde und die Region die zentrale Säule einer sicheren Gesundheitsversorgung.

Dank moderner Regionalentwicklung von Seiten des Landes hat die Wohnbaugruppe ENNSTAL das Projekt nach sehenswerten Plänen der Architekten Hofrichter-Ritter in Rekordzeit umgesetzt und ein neues städtebauliches Zentrum für Mureck etabliert.

Ich bedanke mich bei allen Projektpartnern – allen voran unseren Ärzten und Dienstleistern, die das Gesundheitszentrum Mureck mit Leben erwecken. Die Bevölkerung lade ich herzlich zum Besuch ein!

Ihr

Bürgermeister Toni Vukan

ARCHITEKTUR

„Im Gegensatz zu Ärzten können wir Architekten Menschen durch Räume nicht heilen, aber eine Atmosphäre schaffen, die für die jeweilige Nutzung adäquat und dienlich ist.“

Gesundheit mit Weitsicht

Aus architektonischer und städtebaulicher Sicht ist es für uns sehr erfreulich und weitsichtig, dass die Gemeinde Mureck durch den Bürgermeister Toni Vukan ein Grundstück zur Verfügung gestellt hat, das eingebunden am Ostrand der Stadt fußläufig erreichbar ist und durch seine Lage und frequenzorientierte Nutzung das Gemeindeleben ideal ergänzt. Arztbesuche werden so – nicht zuletzt auf Grund der zusätzlich vorhandenen Dienstleistungsfunktionen wie Cafe, Optiker und Bandagist – zu einem vielfältigen Erlebnis und für Einkäufe und einen Stadtbesuch genutzt.

Da es bei Arztbesuchen vor allem darum geht, den Klienten – neben ihren gesundheitlichen Themen – ein einladendes Erscheinungsbild und eine angenehme Atmosphäre zu bieten, wurde bei Materialwahl und Lichtführung vornehmlich auf den Wohlfühlfaktor Wert gelegt.

Neben einem harmonischen Bild im gestalterischen Außenauftritt konnten sich alle Ärztinnen und Ärzte mit ihrer eigenen „Kundenphilosophie“ im Innenraum einbringen, und so eine erfolgreiche synergetische Gestaltung des Ärztezentrums ermöglichen.

Gebäudedimensionen und Proportionen wurden von den umgebenden Bauten aufgenommen und in ein stimmiges Ortsbild integriert. Die einladenden, großzügigen überdachten Eingangsbereiche schaffen ein freundliches Entree, dessen Transparenz sich bis in die einzelnen Ordinationen fortsetzt. Auf Barrierefreiheit wurde in allen Bereichen großer Wert gelegt.

 

HOFRICHTER-RITTER Architekten im September 2019

IMPRESSIONEN

STANDORT

Facharzt- und Gesundheitszentrum Mureck
Quellengasse 1, 8480 Mureck